Bevor es zu Christopher Brosius nach Brooklyn ging, hatte ich noch Gelegenheit, kurz beim Jefferson Market Courthouse vorbeizuschauen, einem ehemaligen Gerichtshof in Greenwich Village, der mittlerweile als Filiale der NYPL dient und mit seiner wunderschönen Architektur einiges hermacht.

Jefferson Market Courthouse
1877 fertiggestellt, wurde das Jefferson Market Courthouse zu einem der zehn schönsten Gebäude des Landes gewählt. In den 1950er Jahren, als dort schon keine Prozesse mehr geführt wurden, drohte beinahe der Abriss. Doch eine von den Bürgern initiierte Kampagne bewahrte das mittlerweile zum Wahrzeichen gewordene Haus zum Glück davor.

Wendeltreppe
Heutzutage gelangt man vom Erdgeschoss mit der Kinderbibliothek über eine Wendeltreppe an mosaikverzierten Fenstern in den ersten Stock (Adult Reading Room – Fiction, Non-Fiction, Poetry…). Auf beiden Etagen fanden früher die Gerichtverhandlungen statt.

erster Stock
Nimmt man vom Haupteingang aus die Treppe nach unten, gelangt man in ein backsteinernes Kellergewölbe, in dem der Reference Room (u.a. Biografien, Zeitschriften, Nachschlagewerke, Drucker…) untergebracht ist.

Kellergewoelbe
Zum Schluss noch eine kurze Passage aus meinem Reiseführer (der übrigens sehr zu empfehlen ist!):
Der Architekt Giorgio Cavaglieri bewahrte viele originale Details, so die Mosaikfenster und eine Wendeltreppe, die heute zu einem verliesartigen Informationsraum führt.
Da kommen gleich Gedanken an die Dunklen Bibliothekare hoch… 😉