Erster Tag – Stadt erkunden

Bevor es gestern mit dem Stadterkunden losging, musste ich mir erstmal etwas für’s Frühstück kaufen – ich hatte ja aus Berlin quasi nichts zum Essen mitgebracht. Der Einkauf war schon mal sehr interessant; ich liebe es, in anderen Ländern Lebensmittel einzukaufen und in Supermärkten rumzustöbern! Eine der Einsichten war auf jeden Fall, dass die Kanadier wie viele andere Nationen auch scheinbar nichts von Grau-, geschweige denn Schwarzbrot halten. Aber frisches Baguette tut es auch.🙂

Danach war ich den ganzen Tag in Québec unterwegs. Die Stadt ist wirklich sehr sehenswert. Vor allem der historische Kern mutet sehr französisch an mit seinen vielen kleinen Gassen.

Blick auf die Rue du Petit-Champlain

Blick auf die Rue du Petit-Champlain

Zentrum des Ganzen und Wahrzeichen der Stadt ist das beeindruckende Château Frontenac, ein riesiger Hotelkomplex mit gewaltigen Türmen und aus vielen vielen Abschnitten bestehend.

Château Frontenac

Château Frontenac

Das Stadtbild ist auch geprägt durch die teilweise krassen Höhenunterschiede zwischen Basse-Ville und Haute-Ville. Da hilft manchmal nichts anderes als lange Treppen oder steile Straßen rauf-/runterzusteigen.

Québec feiert 2008 sein vierhundertjähriges Bestehen. Das muss natürlich ordentlich gefeiert werden – daher sieht man in der Stadt viele entsprechende Plakate und besondere Aktionen zum Jubiläum. Zum Beispiel ist am alten Hafen (Vieux-Port) zur Zeit ein größeres Gelände mit Ausstellungen, Bühnen, Festzelten und einer Gartenanlage – den Jardins éphémères – eingerichtet worden.

les Jardins éphémères

les Jardins éphémères I

les Jardins éphémères II

les Jardins éphémères II

les Jardins éphémères III

les Jardins éphémères III

Und zum Abschluss noch eines der Bilder, die ich gestern Abend gemacht habe, bevor ich nach einem langen Tag nach Hause gegangen und totmüde auf der Stelle eingeschlafen bin.🙂

Terrasse Dufferin

Terrasse Dufferin

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s